Detail | Mineralölhandel Nikolaus Energie

Effizient heizen

Heizöllagerung und Marktsituation

Wie geht effizient heizen? Ist eine Modernisierung oder Sanierung nötig? Welche Heizungsanlage ist die passende? Bei all diesen Fragen bietet das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) auf seiner Website zukunftsheizen.de Rat und eine Übersicht über die Möglichkeiten der Heizungsmodernisierung und finanzielle Förderung. Der Energiesparcheck erstellt beispielsweise eine energetische Bewertung und zeigt mögliche Energiesparmaßnahmen.

Mit dem Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) setzen sich Mitglieder der Mineralölwirtschaft und der Heizgeräteindustrie für effizientes und emissionsarmes Heizen ein. Als Mitglied der IWO tritt natürlich auch team energie für Energieeffizienz ein.

Mit der Initiative „Tank fit“ ruft das IWO auf, Tankanlagen frühzeitig zu überprüfen und zu sanieren oder modernisieren. Das ist besonders nach einer Erneuerung der Heizungsanalage von Bedeutung, da der Tank einen größeren Brennvorrat fasst, als neue, sparsamere Öl-Brennwertheizungen innerhalb von ein oder zwei Jahren verbrauchen. Ein fachgerecht installierter und gewarteter Tank ist somit Grundvoraussetzung für eine optimale Lagerung.

Laut IWO profitieren Besitzer von Ölheizungen auch weiterhin vom niedrigen Preisniveau: So liegt der bundesweite Durchschnittspreis für Heizöl im ersten Quartal 2016 rund 30 Prozent unter dem Vorjahrespreis. Heizöl ist somit nach wie vor deutlich günstiger als Erdgas. Bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern, lag der Kostenvorteil im ersten Quartal bei rund 900 Euro. Die aktuelle Marktlage bietet so momentan eine gute Gelegenheit für Ölheizungsbesitzer ihre Tanks aufzufüllen.